Mein FSJ in unserer Pfarrei

Liebe Pfarrgemeinde,

das Bistum Augsburg bietet ab Herbst 2019 erstmalig die Möglichkeit eines FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in der Pastoral, um die verschiedenen Bereiche einer Pfarrei und die Aufgabenfelder von kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennenlernen zu können. Ich freue mich, dass ich einen Platz in meiner Heimatpfarrei bekommen habe und möchte mich deshalb kurz bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Anna Nerlich, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr das Abitur gemacht. In meiner Freizeit lese und zeichne ich sehr viel. Außerdem fahre ich gerne Einrad und liebe alles, was mit Pferden zu tun hat. Manche kennen mich vielleicht schon vom Ministrieren im Gottesdienst, dem Basteln der Erstkommunionkerzen oder dem Sternsingen. Als Mitglied des Miniteams von St. Michael habe ich in den letzten eineinhalb Jahren gemerkt, wie viel Freude es mir macht, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, eigene kreative Ideen einzubringen und umzusetzen sowie Menschen in ihrem Glauben zu stärken. Ich freue mich sehr dieses Engagement im Rahmen des FSJ ausweiten, neue Erfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen zu können. In diesem Schuljahr darf ich nun den verschiedenen kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Pfarrei bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, sie unterstützen und eigene Projekte begleiten. Sie werden mich beispielsweise beim Krippenspiel und in der Erstkommunionvorbereitung sowie in verschiedenen Bereichen in und rund um die Kirche und das Pfarrbüro antreffen.

Vom FSJ erhoffe ich mir viele spannende und inspirierende Begegnungen, verantwortungsvolle Aufgaben und die Möglichkeit Menschen durch mein Engagement ein Lächeln auf’s Gesicht zu zaubern – hoffentlich auch Ihnen!

Ihre Anna Nerlich

KONTAKT

Katholisches Pfarramt
St. Michael Mering

Herzog-Wilhelm-Straße 5
86415 Mering

Telefon +49 (0)8233-74250
pfarramt@mitten-in-mering.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9 - 12 Uhr
Dienstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

SPENDENKONTEN

St. Michael Mering:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE08 7206 9155 0000 1264 11
BIC GENODEF1MRI

St. Johannes Meringerzell:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE35 7206 9155 0000 1076 89
BIC GENODEF1MRI

Mariä-Himmelfahrt St.Afra:
Stadtsparkasse Augsburg
IBAN DE64 7205 0000 0000 3602 63
BIC AUGSDE77XXX