Eucharistische Anbetung

Zeit mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament

 

„Ich schaue Gott an und Gott schaut mich an.“

Das ist – ganz einfach formuliert – Anbetung.

Der Hl. Pfarrer von Ars hatte einen Bauern gefragt, was er denn da vor der Monstranz mit der Hostie in der Mitte mache. Und der Bauer hat ihm diese einfache Antwort gegeben: „Ich schaue Gott an und Gott schaut mich an.“

Als Katholiken glauben wir, dass Jesus Christus in der Gestalt des Brotes wirklich und wahrhaft gegenwärtig ist. Viel mehr als nur ein Symbol. Eine Wirklichkeit! Jesus selbst ist da. Ich kann bei ihm sein. Ich kann ihn ansehen. Ich kann ihn anbeten. Und er hat Zeit für mich.

 

Viele Gläubige machen die gleiche Erfahrung: in der Anbetung bei Jesus zu sein, ist einer der schönsten Momente des Tages. Manch einer kommt zu Jesus, um Sorgen abzuladen und das, was schwer ist im Leben, Jesus zu geben. Andere knien sich nieder, um ihm zu danken oder ihn um etwas zu bitten. Wieder andere sind einfach gerne in seiner Nähe, schauen ihn an und lassen sich von ihm anschauen.

 

Eines ist sicher: Jesus sehnt sich nach Ihnen. Er wartet auf Sie. Und er lädt Sie ein, bei ihm zu sein. Kommen Sie zur Ruhe und verbringen Sie Zeit mit ihm. Jesus ist es wert, dass wir bei ihm sind. Und wir sind es wert, dass er bei uns ist! Lassen Sie Ihr Herz von ihm verwandeln. Dazu gibt es in unserer Pfarrei drei Gelegenheiten.

Am 11. März ist in St. Michael der Tag der Ewigen Anbetung. Jede Pfarrei in unserem Bistum Augsburg ist eingegliedert in eine Kette, die die Gegenwart Jesu in der eucharistischen Anbetung rund um die Uhr ermöglicht. Von 9-19 Uhr an diesem Tag ist Jesus in der geweihten Hostie für die Gläubigen in der Kirche St. Michael da.

 

Am Donnerstag Abend besteht ab 19.30 Uhr wöchentlich die Gelegenheit, zusammen mit vielen Beterinnen und Betern Zeit mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament zu verbringen, zusammen zu singen und zu beten und sich über die Gegenwart Jesu zu freuen.

 

In unserer wunderschönen Anbetungskapelle im Mesnerhaus ist Jesus im Allerheiligsten Sakrament jeden Tag für uns da. Wir haben begonnen, von Donnerstag abend bis Freitag abend Gebetsstunden einzurichten, in denen wöchentlich immer eine Beterin/ein Beter bei Jesus ist. Einer betet für alle! Für mich sind diese 24 Stunden in Mering mittlerweile etwas sehr besonderes: denn ich weiß bei allem, was ich tue, dass in der Anbetungskapelle ein Beter auch für mich betet!

 

Gerne wollen wir diese Gebetszeiten weiter ausbauen, damit immer mehr Beter bei Jesus sind und beten – für sich selbst, aber auch stellvertretend für unsere Pfarrei, die sich – wie die ganze Kirche – immer wieder erneuern muss. Echte Erneuerung geschieht immer im Gebet und mit Jesus. Sie geschieht in meinem Herzen.

 

Wenn auch Sie sich vorstellen können, Jesus eine Stunde in der Woche zu schenken, dann melden Sie sich gerne im Pfarrbüro – oder tragen Sie sich in die ausliegenden Listen in der Anbetungskapelle ein – ich setze mich dann gerne mit Ihnen in Verbindung!

Zur Zeit suchen wir Beterinnen und Beter jeweils für eine Stunde

  • von Freitag 20 Uhr bis 22 Uhr
  • am Donnerstag nachmittag zwischen 13 Uhr und 18 Uhr

 

Vielleicht machen Sie in dieser Stunde die gleiche Erfahrung, die auch die Hl. Edith Stein gemacht hat:

 

„Der Herr ist im Tabernakel gegenwärtig mit Gottheit und Menschheit. Er ist da, nicht seinetwegen, sondern unseretwegen: weil es seine Freude ist, bei den Menschen zu sein. Und weil er weiß, dass wir, wie wir nun einmal sind, seine persönliche Nähe brauchen.“

 

Ihr Pfarrer Dr. Florian Markter

 

Neues & Aktuelles

Kirche in Mering

Geschenk mit Herz

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder sehr viele Familien der Kita St. Afra an der Humedica-Aktion „Geschenk mit Herz“. Humedica betreut seit vielen Jahren weltweit Kinder in Not. „Geschenk mit Herz“ ist eine liebevolle Ergänzung einer umfassenden, nachhaltigen Projektarbeit. Die Sternstunden e.V. übernimmt die anfallenden Logistikkosten für Päckchen, die in Ost- und Südosteuropa verteilt werden.

Jung in Mering

Ministranten Romwallfahrt 2024

Am ersten Wochenende der Sommerferien war es endlich so weit: Nach Monaten der Vorbereitung und des Wartens brachen wir am Sonntagabend, gemeinsam mit den Ministranten aus Steinach, auf die Busfahrt nach Rom auf. Nach der langen Fahrt die ganze Nacht über und einer kleinen Verzögerung aufgrund einer Reifenpanne trafen wir am Montag gegen Mittag erschöpft, aber voller Vorfreude, in der „ewigen Stadt“ ein.

Kirche in Mering

Der Donnerstag Abend – Zeit mit Jesus. Musik. Stille. Gebet.

Wie geht das, seine Jesusbeziehung zu vertiefen? Die Freundschaft mit Jesus zu pflegen im Trubel und in den Sorgen unseres Alltags? Zeit zu finden für das Gebet und Ruhe und Licht für meine Seele? Einen Anker zu finden für mein Leben?

Eine Antwort auf diese Fragen ist der Donnerstag Abend in unserer Pfarrei. An ihm ist die Nähe Jesu erfahrbar.

Kirche in Mering

72-Stunden-Gebet in St. Michael

Das Hochfest „der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ am 08. Dezember ist jedes Jahr ein Meilenstein im Advent und auch ein Schlüssel, um das Geheimnis von Weihnachten zu verstehen. Wir schauen auf Maria, die vom ersten Augenblick ihres Daseins an vor jeder Sünde bewahrt wurde, weil Gott in ihr Mensch werden wollte. Es ist quasi das Vorbereitungsfest auf Weihnachten.

Kirche in Mering

Liebe Meringer, liebe Schwestern und Brüder!

Glauben Sie an Wunder?

Man müsste ja annehmen, dass in unserer aufgeklärten Welt für Wunder kein Platz mehr ist. Die Naturwissenschaften machen atemberaubende Fortschritte, sowohl im Mikro- als auch im Makrokosmos. Mit der künstlichen Intelligenz steht ein Tool zur Verfügung, das immer weniger Platz für Wunder zuzulassen scheint, weil fast alles auch in Realität vorstellbar ist. Mehr und mehr verstehen wir die komplexen Zusammenhänge dieser Welt – und gleichzeitig tun sich neue unzählige Fragen auf, die wir nicht beantworten können.

Kirche in Mering

Kirchenverwaltung – was ist das?

Am 24. November finden im Bistum Augsburg und damit auch in der Pfarrei Sankt Michael Mering die Kirchenverwaltungswahlen statt.

Aber was macht die Kirchenverwaltung eigentlich?

Aktuell in Mering

Zukunft gestalten!

Kirchenverwaltungswahlen am 24. November 2024

Liebe Pfarrgemeinde,

die Kirchenverwaltungswahlen stehen am 24. November an und wir suchen nach engagierten Mitgliedern, die bereit sind, aktiv an unserer Pfarrgemeinde mitzuwirken. Als Mitglied haben Sie an Entscheidungen teil, die die Zukunft unserer Gemeinde vor Ort prägen – gerade auch die Sanierung unseres Papst-Johannes-Hauses. Und das wollen wir gemeinsam und zukunftsorientiert anpacken!

Kirche in Mering

Das Herzensgebet

„Dein Zelt schlag in mir auf - und deine Wohnung nimm in mir.“ (Symeon der Neue Theologe)

Der heilige Antonius der Große ging - inspiriert durch das Evangelium Jesu - als großer Asket in die Wüste, um in der Abgeschiedenheit und ganz auf sich selbst zurückgeworfen im Gebet Gott zu dienen. Bald darauf folgten weitere Männer seinem Beispiel; als sogenannte Wüstenväter haben sie die christliche Spiritualität stark geprägt.

Kirche in Mering

Tiersegnung

Am 04. Oktober ist der Gedenktag des Hl. Franziskus. Besonders bekannt und verehrt wird dieser berühmte Heilige natürlich wegen seiner Armut, die damals im 13. Jahrhundert die Kirche erneuert hat. Aber auch die Schöpfung Gottes hat er ganz besonders geliebt. Und weil das Evangelium „allen Geschöpfen“ verkündet werden soll - so steht es am Ende des Markus-Evangeliums - wird überliefert, dass der Hl. Franz von Assisi auch den Tieren als unseren Mitgeschöpfen gepredigt habe.

Kirche in Mering

Herzensgebet

Ab Herbst 2024 bietet unsere Pfarrei das Herzensgebet an. Es ist eine uralte christliche Gebetsform, ein meditatives Gebet, um in der Gegenwart Gottes zu sein.

Aktuell in Mering

Pilgerreise nach Griechenland

Unsere Pfarrei bietet vom 25.03. bis 01.04.2025 eine Pilgerreise auf den Spuren des Hl. Apostels Paulus und der ersten europäischen Christin Lydia an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Kirche in Mering

Nicht stöhnen, sondern krönen.

Am 15. August, dem Hochfest der Himmelfahrt Mariens, haben wir in unserer Kirche Mariä Himmelfahrt in St. Afra die Mutter Gottes in der Hauptnische mit 12 Sternen gekrönt.

Regelmäßige Gottesdienste

Donnerstag Abend

Der Donnerstag Abend – ein Geheimtipp!

 

Wie geht das, seine Jesusbeziehung zu vertiefen? Die Freundschaft mit Jesus zu pflegen im Trubel und in den Sorgen unseres Alltags? Zeit zu finden für das Gebet und Ruhe und Licht für meine Seele? Einen Anker zu finden für mein Leben?

Beichte

Beichten – leicht gemacht!

 

Im Beichtstuhl in der Pfarrkirche St. Michael gibt es zwei Möglichkeiten, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen:

Eucharistische Anbetung

Zeit mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament

 

„Ich schaue Gott an und Gott schaut mich an.“

Das ist – ganz einfach formuliert – Anbetung.

Kinderkalender

In unserer Pfarrei sind Kinder herzlich willkommen! Sie hat Jesus ganz besonders lieb gehabt: „Lasst die Kinder zu mir kommen! hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“ (Mk 10,14)

Sonntag+

Ein zu Herzen gehende Gottesdienst.

Musik. Gott. Beziehung. Freude.

 

Wir freuen uns sehr, dass unser Sonntag+ so gut angenommen wird! Unser Ziel ist es, regelmäßig ein Format zu schaffen, wo wir als Pfarrgemeinde zusammenkommen, uns näher kennenlernen und gemeinsam in der Nachfolge Jesu wachsen.

Gottesdienstzeiten

Sie sind herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste in unserer Pfarrei eingeladen. Neben dem lebendigen Zeugnis für Jesus und der konkreten Nächstenliebe ist die Anbetung Gottes in der Liturgie eine wesentliche Säule kirchlichen Lebens. Gott zu begegnen und ihm das eigene Leben, die Freude und die Sorgen zu geben, ist Balsam für unsere Seele.

KONTAKT

Katholisches Pfarramt
St. Michael Mering

Herzog-Wilhelm-Straße 5
86415 Mering

Telefon +49 (0)8233-74250
pfarramt@mitten-in-mering.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9 - 12 Uhr
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

SPENDENKONTEN

St. Michael Mering:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE08 7206 9155 0000 1264 11
BIC GENODEF1MRI

St. Johannes Meringerzell:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE35 7206 9155 0000 1076 89
BIC GENODEF1MRI

Mariä-Himmelfahrt St.Afra:
Stadtsparkasse Augsburg
IBAN DE64 7205 0000 0000 3602 63
BIC AUGSDE77XXX