ZDF-Fernsehgottesdienst aus St. Michael Mering

Pfarrkirche St. Michael in 2018 im Fernsehen!

Aufgrund der guten Beziehungen unseres Pfarrers zu den Medien wird am 16.12.2018 der Fernseh-Gottesdienst des ZDF live ab 9:30 Uhr aus unserer Pfarrkirche St. Michael übertragen. Der Termin scheint zwar noch in weiter Ferne, aber das ZDF beginnt bereits mit der Planung. Zur Durchführung werden rd. 30-35 Freiwillige der Pfarrgemeinde (ab 16 Jahre) benötigt (z.B. Catering, Kabelträger, Telefondienst etc.). Nach dem Gottesdienst werden i.d.R. zehn Telefonleitungen geschalten, die von ca. 10:15 bis 19:00 für Fragen der Mitfeiernden und Zuschauer besetzt sein müssen (2-Std.-Schichten).

Hierzu wird es auch noch eine kurze Schulung/Einführung geben. Wichtig ist, dass alle Mitwirkenden mind. für zwei Tage sicher zusagen müssen (Samstag 15.12. und Sonntag 16.12.).
Überlegen Sie doch heute schon, ob Sie für eine Mitarbeit zur Verfügung stehen könnten und lassen Sie sich im positiven Fall im Pfarrbüro auf die Liste der Helfer setzen. Wir hoffen auf Ihre Mithilfe.

Tino Zanini, Diakon

Weitere Artikel

Neues aus der Pfarrgemeinde

Nachdem am 4. Oktober unser Kirchlein St. Franzisk in einem festlichen Gottesdienst von unserem Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa wieder feierlich eröffnet worden ist, sind nun alle Meringer Kirchen renoviert. In den vergangenen sechs Jahren hat unsere Pfarrgemeinde damit eine riesige Leistung abgeliefert, auf die wir mit Recht alle miteinander stolz sein können!

Neues aus dem Gotteslob 2

Liebe Pfarrgemeinde,

ein großes Lob möchte ich an Sie aussprechen, denn Ihr fleißiges Zuhören und Mitsingen hat das "neue" Sanctus schon recht sicher und auf jeden Fall eine musikalische Bereicherung für den Gottesdienst werden lassen. Natürlich steht es weiterhin verstärkt auf dem Liedplan, sodass es rasch in Fleisch und Blut übergehen kann.

Kirchenmusik an Weihnachten 2017

Liebe Pfarrgemeinde,
auch dieses Jahr stellt sich wieder die Frage: Was gibt es kirchenmusikalisch zu Weihnachten?
Ich will Sie nicht länger auf die Folter spannen: Die "Missa solememnis pastoralis" des tschechischen Komponisten Zikmund Michal Koleovský (1817 - 1868) steht auf dem Programm.
Nicht gerade ein bekannter Name, dennoch ist es ganz ausgezeichnete Musik. Hierzu aber später mehr. Blicken wir zuerst auf den Lebenslauf des Komponisten und Lehrers: Seine vielseitige musikalische Ausbildung erhielt er zunächst von seinem Vater, der Organist in Prag war. Dann studierte er Violine am Prager Konservatorium, widmete sich aber auch dem Kompositions-, Gesangs-, Kirchenmusik- und Orgelstudium. Zu seinen Lehrern in den theoretischen Fächern gehörten hier bedeutende Persönlichkeiten des Prager Musiklebens wie Bed "ich Divia" Weber (1766 - 1842), Jan Václav Tomáaek (1774 - 1850) oder Jan Nepomuk Augustin Vitásek (1770 - 1839), und im Orgelspiel waren es Robert Führer (1807 - 1861) und Václav Emanuel Horák (1800 - 1871), von dem auch schon die "Missa pastoralis" in Mering zur Aufführung kam.

Ein Kardinal in Mering!

Nach dem Besuch unseres Diözesanbischofs Dr. Konrad Zdarsa und dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, wird heuer sogar ein waschechter Kardinal unserer Pfarrei und unserer Marktgemeinde aus Anlass des Patroziniums die Ehre seines Besuches geben.
Kardinal Müller, der frühere Präfekt der Glaubenskongregation, hat spontan die Einladung zur Feier dieses großen und wichtigen Festes unserer Pfarrgemeinde angenommen und freut sich schon sehr auf den Besuch im Lechrain.

KONTAKT

Katholisches Pfarramt
St. Michael Mering

Herzog-Wilhelm-Straße 5
86415 Mering

Telefon +49 (0)8233-74250
pfarramt@mitten-in-mering.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9 - 12 Uhr
Dienstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

SPENDENKONTEN

St. Michael Mering:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE08 7206 9155 0000 1264 11
BIC GENODEF1MRI

St. Johannes Meringerzell:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE35 7206 9155 0000 1076 89
BIC GENODEF1MRI

Mariä-Himmelfahrt St.Afra:
Stadtsparkasse Augsburg
IBAN DE64 7205 0000 0000 3602 63
BIC AUGSDE77XXX